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Mittagsschlaf: Power fürs Gedächtnis

Wie der Mittagsschlaf unsere Gedächtnisleistung steigert, beweist jetzt eine Studie der Universität des Saarlandes: Eine Forschergruppe um die Neuropsychologin Sara Studte ging der Wirkung des Mittagsschlafes auf die Spur.  

Mittagsschlaf vs. DVD

Um zu untersuchen wie sich der Mittagsschlaf auf die Lernfähigkeit des Menschen auswirkt, ließen die Wissenschaftler 41 Studienteilnehmer insgesamt 90 Wörter sowie 120 zusammenhangslose Wortkombinationen erlernen. Anschließend teilten sie die Probanden in zwei Gruppen ein. Während eine der beiden Gruppen 60 Minuten schlief, ließ sich die andere Gruppe konstant von einer DVD berieseln.   

Gedächtnisleistung 5-mal besser

Die Gruppe der "Mittagsschläfer" schlug die Gruppe der "DVD-Schauer" deutlich: Jener Gruppe, die einen Mittagsschlaf genossen hatte, gelang es 5-mal besser die aufgenommenen Wörter und Wortkombinationen wiederzugeben. Dies macht deutlich, dass bereits ein kurzer, einstündiger Schlaf das Verarbeiten von Informationen äußerst positiv beeinflusst. 

Mittagsschlaf

Positive Wirkung des Nickerchens nutzen

Mit dem Wissen um die positive Wirkung des Kurzschlafes können Schüler und Studierende den Schlaf für Ihren Lernerfolg nutzen. Ein alter Aberglaube besagt, dass das Schulbuch unter dem Kopfkissen dabei helfen soll, selbst schwerste Mathetests zu bestehen. Die Studie zeigt, dass dieser Mythos ein Fünkchen Wahrheit besitzt: Der Schlaf fördert tatsächlich das Lernen. Verzichten können die Schüler und Studenten aber besten Gewissens auf das unbequeme Mathebuch unter dem Kopfkissen. Der bessere Weg zur "Mathe Eins": konzentriert lernen und erholsam schlafen.


Quelle:
Die Studie von Sara Studte, Emma Bridger und Prof. Dr. Axel Mecklinger erschien im renommierten Fachjournal Neurobiology of Learning and Memory


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